Mittwoch, 22. Juni 2016

Arctic Circle

völlig unspektakulär überschreite ich heute den Polarkreis. Die Position ist nicht mal mit einem Hinweisschild markiert. Eine Handy-App zeigt mir meine genaue Position auf 66° 33' 55''








Seit Inari war ich nun weitere 500km durch Finnland unterwegs. Auf den Straßen mit ein- und zweistelligen Nummern ist relativ viel Verkehr, der oft schnell und dicht an einem vorbei rast.







Die 3-stelligen Straßen dagegen sind sehr ruhig, dafür mit mehr Höhenmetern. Oft geht es kilometerweit gerade aus und dabei mehrmals auf und ab. 








 

Das Wetter war in den letzten Tagen sehr warm und teilweise auch ohne Wind wodurch die Seen spiegelglatt waren. 
Rentiere auf der Straße sind mittlerweile keine Besonderheit mehr. Besonders bei warmen Wetter halten sie sich gern auf der Straße auf, da hier weniger Moskitos sind als im Wald. Aber Kühe nördlich des Polarkreises hatte ich nicht erwartet. Überhaupt ist es hier grün und bunt als wäre man im Allgäu, besonders wenn man dann noch den Geruch von Kuhställen in der Nase hat.

 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen