Mittwoch, 29. Juni 2016

Durch das Bärengebiet

Seit ich in Finnland bin, fahre ich ausschließlich durch Waldgebiete. Finnland scheint nur aus Wäldern und Seen zu bestehen. 
Während der Fahrt scannen meine Blicke die Landschaft rechts und links von mir, nicht nur der Landschaft wegen. Hier, im mittleren Teil Finnlands und nahe er russischen Grenze, sagt man, bestehen gute Aussichten um Wölfe, Bären, Elche und Vielfraße anzutreffen. Einen Bär oder Elch vor die Kamera zu bekommen wäre schon der Hit, allerdings hätte ich sicher ein Problem, wenn mir anstelle von Rentieren ein Braunbär auf der Straße entgegen käme. Wenn ich, während der Fahrt, neugierig und gespannt in den Wald blicke, sehe ich immer wieder gefährliche Kreaturen. Ich wende meinen Blick ab und sage mir, das kann nicht sein. Schaue dann aber doch wieder hin und erkenne, dass es nur ein Baumstumpf, eine Wurzel oder ein brauner Felsblock ist.

 

 

Heute, es regnet, mache ich einen Ruhe/Waschtag auf dem Camping in Lieska. Ab hier komme ich nun durch immer dichter besiedelte Gegenden, so dass die Chance auf einen Elch wahrscheinlich geringer wird. Noch 7 Etappen, dann könnte ich den Übergang nach Russland erreichen.

Mein Garmin Super-Navi weiß alles und kann fast alles. Wenn ich mal wieder einen Rekord aufstelle, werde ich am Ende des Tages gleich beglückwünscht. Von Suomussalmi bis Lentiira sind es direkt 91km mit dem Umweg über Raate wegen des Kriegsmuseums und dem historischen Schlagbaum, wurden es dann 116 km und 968 hm, beides ein neuer Tagesrekord. Dafür war ich dann in Lentiira allein auf einem super Campingplatz für 10€.


Die größeren Orte wie Kuusamo, Suomussalmi und Kuhmo beeindrucken mich nicht besonders. So schöne Dörfer wie in Norwegens Westküste, habe ich in Finnland noch nicht gesehen. Es gibt sehr viele einzelne Höfe unterwegs - an den entlegensten Orten. Auch die kleinen Ortschaften haben nie einen Ortskern mit Kneipe, Feuerwehr und Gemeindehaus, sondern bestehen aus weit verteilten einzelne Häusern/Höfen. 



 

So ein Hof, es gibt verwahrloste, verlassene und sehr hübsche und gepflegte, besteht immer aus mehreren Gebäuden. Wohnhaus, Gartenhaus, Sauna und Holzvorratshütte. Teilweise auch noch mehr wenn Gewerbe- oder Landwirtschaft dabei ist.




Und auch das gibt's natürlich



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen