Montag, 4. Juli 2016

Fahren im Grenzbereich

die letzten Tage ging es immer dicht an der russischen Grenze entlang. Gestern auf dem Weg nach Parikkala waren die Bäume auf der linken Seite des Schotterwegs gelb markiert, was den Sicherheitsbereich zur Grenze hin signalisiert. 








 

Immer wieder gibt es Erinnerungen an den finnisch-russischen Winterkrieg.
Im Herbst 1939 hatte die Sowjetunion Finnland mit Gebietsforderungen in der karelischen Landenge konfrontiert. Nachdem Finnland die Forderungen abgelehnt hatte, griff die Rote Armee am 30. November 1939 das Nachbarland an. Ursprüngliches Kriegsziel der Sowjetunion war die Besetzung des gesamten finnischen Staatsgebiets.(Quelle: Wiki) Der Angriff wurde abgewehrt und ein Kompromiss wurde getroffen.

 

Ansonsten gibt es hier noch immer viel Wald und viel Wasser. Die Temperaturen der letzten Tage gingen über die 30°C was besonders die Moskitos und andere lästige Insekten freut. 

In dem Ort Huttavaara ist man 19 km vom östlichsten Punkt der EU entfernt, der allerdings nur über eine holprige Stichstrasse erreichbar ist. 









Ich erspare mir die 40km Umweg und genieße am Abend eine Strandsauna mit Holzofen auf finnische Art.









Nun freue ich mich auf hoffentlich mückenfreie Tage in Russland. Heute am 4. Juli ist der letzte Tag für mich in Finnland. Der Wind hat gedreht und es regnet fast ununterbrochen. Ich habe deshalb die nächste Etappe dem Wetter angepasst und werde auf dem kürzesten Weg nach Vyborg in Russland fahren. 65 km schaffe ich auch bei Regen und in Russland sind die Unterkünfte einiges günstiger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen